Sonntag, 28. Juli 2013

[Rezept] Tante Emma Kuchen

Guten Morgen, liebe Backfreudige!

Hiermit teile ich das Rezept zu meinem Lieblingskuchen mit euch, so, wie ich es von meiner Oma übernommen habe:
  1. Zutaten:
    • Teig:
      • 1 Becher Sahne (200ml)
      • 1 Becher Zucker
      • 2 Becher Mehl
      • 4 Eier
      • 1 Päckchen Backpulver
      • 1 Päckchen Vanillezucker
      • Optional: Etwas Zitronenschale und eine Prise Salz
    • Belag
      • 200g gehackte Mandeln
      • 1 Becher Zucker
      • 1 Päckchen Vanillezucker
      • 125g zerlassene Butter
      • 4 EL Milch
    • Sonstiges:
      • Springform
  2. Zubereitung:
    • Zuerst den Teig durch zusammengeben der Zutaten in einer Schüssel anrichten und gut verrühren. Etwas zum Entlüften stehen lassen schadet nicht, kann aber vernachlässigt werden.
    • Teig in die Springform geben und bei 140°C Umluft bzw. 150-160°C Ober- & Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 20 bis 25 Minuten anbacken.
    • In der Zwischenzeit Butter zerlassen und Belag durch Zusammengeben und gutes Verrühren aller Zutaten anrichten.
    • Teig auf Konsistenz überprüfen. Er sollte fest genug sein, dass er unbeschadet mit der Mandelmasse bedeckt werden kann. Dies dann auch tuen.
    • Anschließend Kuchen für weitere 20-30 Minuten im Backofen bei gleicher Temperatur fertig backen. Der Kuchen ist fertig, wenn der Belag goldbraun karamellisiert ist.
  3. Geschätzter Zeitaufwand: 1 bis 1,5 Stunden
Der Grund, warum ich diesen Kuchen so gerne mag, ist nicht nur sein vortrefflicher Geschmack kombiniert mit seinem saftigen Biss, sondern auch die Einfachheit der Zubereitung. Zudem sind Teig und Belag im Rohzustand bereits sehr lecker und eignen sich daher grandios zum Auslecken der Schüsseln.

Die Namensgebung habe ich auch von meiner Großmutter. Ein direkter Vergleich zum Bienenstich liegt nahe, doch es fehlt die Cremefüllung. Daher könnte ich mir mit spezieller Butter und geeigneter Wahl eines Ersatzes für die Sahne und die 4 EL Milch (Wasser? Sojamilch?) auch eine recht einfache laktosefreie Zubereitung vorstellen.

Ich bin mir sicher, er wird euch schmecken :)
Guten Appetit!









1 Kommentar:

Thanks for spending time on giving me feedback. I really appreciate it :)